Brustschwimmen ist auch schön!

So … am Samstag hab ich die ersten 600 Meter schwimmend im Jahr 2018 hinter mich gebracht. Ich war zufälligerweise im schönen Berlin und hatte das Vergnügen in einem 50 Meter Sportschwimmbecken diese Aktion durchführen zu dürfen. Ist schon cool … aus Versehen habe ich dann auch direkt 100 Meter mehr geschwommen als vorgenommen. Das Ganze hat ca. 13.5 Minuten gedauert … jaaaa ist langsam …. jaaaa nur Burst geschwommen. Da dieser Blog sich an Freizeitsportler wendet möchte ich hiermit eine Lanze für den Bruststil brechen:

  • ob jetzt 1-2 Minuten langsamer was solls: wenn ich manchmal Leute sehen wie sie sich beim Kraul abquälen, dann sehe ich keinen großen Vorteil vom Kraul für diese Leute
  • Effizienz: klar ist Kraul für Triathlon ideal, aber wenn man es nicht kann und – ganz ehrlich – bei einer so kurzen Strecke wie beim Friesathlon ist es nicht kriegsentscheidend (wenn man den Friesathlon nicht gewinnen will 🙂 )
  • Bruststil ist schön: auch super komplex wenn man es richtig macht und ein schöner Bruststil macht echt Spaß!
  • seien wir ehrlich: für die meisten von uns ist die Schwimmtechnik ein Problem: nie richtig gelernt. Aber im Zweifel nehmt den Stil, bei dem ihr euch am wohlsten fühlt.
  • Macht einen Schwimm-Trainingskurs … und dann natürlich Kraul weil es effizient ist, ABER: gebt auch Brust eure Wertschätzung! Es ist ein toller Stil!