Das Friesathlon Fahrrad für Geizhälse

Vor ein paar Jahren stand ich vor der Frage mit welchem Fahrrad ich denn – als totaler Anfänger – den Friesathlon bestreite. Da mein Ziel eh ur war anzukommen, habe ich einfach ein normales Tourenrad verwendet – erstanden beim lokalen Friesdorf Fahrradhändler (für die Fahrt zur Arbeit).

Im zweiten Jahr dann wollte ich mehr: nach Beratung bei einem anderen Friesdorfer Fahrradhändler entschied ich mich für die leichte Tieferlegung des Fahrers duch einen anderen Lenker und für neue Laufräder mit dünneren Rennrad-ähnlichen Reifen.

Jetzt habe ich extra für Euch nochmal das Tuning durchgeführt:

Man sieht den Unterschied zwischen dem Tourenreifen rechts und dem Continental Sportcontact links: nach meiner Meinung noch fahrbar auf der Friesathlon Strecke mit akzeptablem Pannenrisiko.

Gefühlsmässig waren diese Änderungen schon sehr gut. Es ist zu beweisen inwieweit sie sich in Schnelligkeit umsetzen lassen.

Fahrrad Wann? Zeit für Friesathlon Strecke Kommentar
Tourenfahrrad vor 3 Wochen ca. 33 min 30 sek Puls max. 140
Crosser 1.5.18 ca 27 min 50 sek max. Puls ca. 150, eigentlich etwas zu stark reingehauen
Rennrad offen  Testfahrt abgebrochen wegen Platten
Mountainbike offen
Tourenrad mit dünnen Reifen offen

Man sieht, dass es um weniger als 6 min geht, die man für die Friesathlon Strecke mit dem Material beeinflussen kann. Der entscheidenden EInfluß ist nicht das Fahrrad sondern sitzt drauf. Also weitertrainieren …