Feedback von Oliver

Hier dankenswerter Weise Feedback von Oliver. Vielen Dank…wir werden sehen was sich machen läßt:

Hallo Frank,

der Friesathlon 11 ist ja nicht mehr ganz so weit hin. Ich bin ganz neidisch, wie kontinuierlich du am Trainieren bist. Ich muss da noch viel aufholen, vor allem beim Schwimmen. Zum Glück machen die Freibäder jetzt auf, dann kann’s losgehen 🙂

 

Ich wollte die Gelegenheit mal kurz nutzen, um Euch auch nochmal Feedback zum Optimierungspotential zu geben.

– Das Thema „Bahnen zählen“ hatten ja schon ein paar Leute in deinem letztjährigen Blog angesprochen.

 

Darüber hinaus sehe ich noch folgende Punkte (in dieser Prio Reihenfolge):

  1. Das Absteigen und Schieben der Räder bis in die Wechselzone solltet ihr unbedingt restriktiv „erzwingen“. Da gab es letztes Jahr ganz viele hitzige Diskussionen, weil zwar die meisten brav abgestiegen sind, aber einige auch „Tretroller“ gespielt haben oder sogar durchgerast sind und einer mit einem Brems-Wheelie sogar fast im Publikum gelandet wäre. Generell ist es einfach unfair, sich so einen Zeitvorteil rauszuholen (auch wenn der Friesathlon als solches primär eine Hobby- und Spaßveranstaltung ist).
  2. Detaillierter Lageplan der Start/Ziel-, Wechsel- und Badzone. In der Ausschreibung und der Anmeldebestätigung wird ein solcher Plan erwähnt ([…]sowie ein Luftbild zum Ablauf am Freibad[…]), dieser ist aber nirgendswo auf der Homepage zu finden [auch nicht, als sie noch lief :-)]. Für „Wiederholungstäter“ ist das relativ egal, aber letztes Jahr waren relativ viele Neue dabei, die durchaus Orientierungsprobleme hatten. Vor allem weil das ganze für Einzel- und Teamstarter teilweise anders ist (Staffelfahrer sollten ihr Fahrrad anscheinend außerhalb der Wechselzone abgeben, wo warten die Schwimmer und die Läufer der Staffeln genau, wo verlässt man als Einzelstarter die Wechselzone zum Laufen, …). Diese Infos könntet ihr idealerweise noch im Vorfeld an alle registrierten Teilnehmer via Email verteilen.
    Falls Euer ehemaliger Plan nicht mehr exisitiert, könnte ich auch einen neuen zeichnen. Sag bei Bedarf einfach Bescheid…Hier übrigens mal ein Entwurf für ein Übersichtsbild zu den Zonen. Könnte man noch entsprechend der Antwort zu obiger Frage anpassen.
  3. Low prio: Vielleicht könntet ihr in Zukunft drüber nachdenken, den Zieleinlauf um ein paar Meter nach hinter zu versetzen, damit man eine echte Mini-Zielgerade hat, auf der die Zuschauer einen sehen. Bisher kommt man einfach um die Ecke und steht direkt im Ziel 🙂

Ach ja, eine Sache ist mir noch eingefallen: Verschiedene Leute hatten nach dem letzten Friesathlon gefragt, an welchen Punkten die Zeitnahme erfolgt und entsprechend bis wo bzw. ab wo die Zeit dann für welchen Abschnitt (Rad, Schwimmen, Laufen) gewertet wird (zum Endergebnis gibt es hinterher ja immer auch nioch die Einzelzeiten).

Liebe Grüße

Oliver