Friesathlon Fahrradtest – fast Teil 3 oder Rennräder haben Nachteile

Heute sollte Teil 3 stattfinden diesmal mit einem Rennrad. Sicher kein High-Tech Teil aber schon mit den typischen Eigenschaften „leicht, gute Aerodynamik, dünne Reifen mit wenig Rollwiderstand“.

Vom Start weg fühlte es sich auch gut an und so segelte ich an gutgelaunten Väter vorbei dem Pionierweg zu und musste dort quasi die Achillessehne des Rennrads erleben. Ich merkte wie ein – im nachhinein offensichtlich – spitzer Stein ins Hinterrad schlug und wenige Meter später machte mich das Schlackern des Hecks darauf aufmerksam, dass ich nen Platten hatte. Und kein Flickzeug … Die Zeit war jetzt natürlich zu vergessen, also brach ich ab. Da es nicht schön ist mit Klickpedalschuhen zu gehen zog ich dieselben und Socken aus und ging fluchend und barfuss dem Tal entgegen. Teil 3 muss wohl wiederholt werden. Nichtsdestotrotz habe ich es versucht und bin nun an Erfahrung reicher. Übrigens: der Reifen ist schon wieder repariert.